Foto © Thomas Hauzenberger

Pressebereich

Fotos (bitte Copyrighthinweis Foto: © Tom Hauzenberger angeben.)

Der Nymphenburger Kantatenchor – Kirchenmusik mit Geschichte

Kirchenmusik in München – damit verbindet man seit vielen Jahren auch die Konzerte des Nymphenburger Kantatenchors der Stephanuskirche. Der Nymphenburger Kantatenchor wurde 1967 von Gustav Seiler, dem damaligen Kantor der Stephanuskirche, gegründet. Dank seines unermüdlichen, begeisternden Einsatzes wurde der Nymphenburger Kantatenchor im Laufe der Jahre zu einem Ensemble, das einen festen Platz in der Münchner Kirchenmusik-Szene einnimmt. Die Musik Bachs mit den großen Passionen, dem Weihnachtsoratorium und den vielen Kantaten, die dem Chor den Namen gaben, gehörte von Anfang an zum Repertoire des Chores, genauso wie die Messen und oratorischen Werke von Mozart, Haydn, Brahms und anderen. Nachdem Kirchenmusikdirektor Seiler Ende 1993 in den Ruhestand ging, leiteten vorübergehend Michael Schütz und Wolfgang Hösch den Chor. Unter Christine Schüttke (1995 bis 2016) ist das Repertoire vielfältiger geworden; Arvo Pärt, John Rutter, Anton Bruckner, Tilo Medek – um nur einige der »neu hinzu gekommenen« Namen zu nennen. In den Mutterschaftszeiten von Kantorin Christine Schüttke leiteten Philipp Amelung, Johannes Kleinjung und Michael Roth als Interims-Chorleiter in den Jahren 2003 bis 2007 den Chor. In den letzten Jahren hat der Nymphenburger Kantatenchor große oratorische Werke von Beethoven, Fauré, Mendelssohn-Bartholdy und anderen Komponisten aufgeführt. Im Juli 2016 übernahm Maria Baron die kommissarische Leitung des Nymphenburger Kantatenchores, dem sie schon zuvor seit fast zehn Jahren als Korrepetitorin und Assistentin verbunden war. Von 2018 bis 2019 war sie feste Leiterin des Chores. Im August 2019 übernahm Thomas Baron die Leitung des Nymphenburger Kantatenchores.

Der Chor erarbeitet sein Repertoire in den wöchentlichen Proben, in den Probenwochenenden, die zweimal pro Jahr stattfinden, und in Sonderproben vor den Konzerten. Das intensive Zusammenarbeiten hat das Gemeinschaftsgefühl des Chores mit seinen etwa 60 Sängerinnen und Sängern stark geprägt. Seit Jahren arbeiten professionelle Stimmbildnerinnen und Stimmbildner mit dem Chor. Nach Roswitha Schmelzl, Anna Haase und Thomas Baron übernahm Anne Reich 2019 diese Tätigkeit. Im Einzel- und Gruppenunterricht wird an der Qualität der Stimmen gearbeitet und auf einen klaren und ausgewogenen Chorklang Wert gelegt.

Wenn Sie im Nymphenburger Kantatenchor mitsingen wollen, setzen Sie sich bitte mit Thomas Baron unter chorleitung@nymphenburgerkantatenchor.de in Verbindung. Der Chor probt in der Regel montags von 19.30 Uhr bis 22 Uhr. Die Aufnahme als Chormitglied beinhaltet den Beitritt zum »Förderkreis Nymphenburger Kantatenchor«.

Privacy Settings